60 Jahre Élysée-Vertrag

05. Februar 2023

Mmh, lecker! – C’est si bon! Am Montag, 23. Januar, gab es in den beiden Pausen französische und deutsche Kuchen, die von den Französisch-Klassen gebacken wurden und deren Verkauf von der Q12 organisiert wurde. Anlass war das 60-jährige Bestehen des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags vom 22. Januar 1963, den seinerzeit Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, die jeweiligen Regierungschefs, unterzeichnet haben. Seither gibt es zwischen Franzosen und Deutschen eine rege Zusammenarbeit, auch auf schulischem Gebiet. Dem Élysée-Vertag ist nämlich auch die Gründung des Deutsch-Französischen-Jugendwerks geschuldet, das Austauschprogramme zwischen den beiden Ländern in die Wege leitet. Auch an unserer Schule gibt es seit Jahren einen Schüleraustausch mit verschiedenen collèges in der Bretagne, an dem Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe teilnehmen können.

Die beigefügten Bilder vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt und der liebevollen Präsentation der mitgebrachten Leckereien. Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker*innen!

Text: Karin Steck

Fotos: Kirsten Hummel