Barcelona-Austausch 2021 – zumindest Briefe dürfen reisen!

25. April 2021

Leider konnten wir pandemiebedingt auch in diesem Schuljahr unsere neue Partnerschule in Barcelona noch nicht persönlich in Augenschein nehmen, nachdem wir bereits im vergangenen Schuljahr unseren dortigen Antrittsbesuch kurzfristig absagen mussten. Doch allen Schulschließungen, Reise- und Kontaktbeschränkungen zum Trotz ist es uns gelungen, die Verbindung aufrecht zu erhalten und sogar weiter zu vertiefen. So konnten wir gemeinsam mit den Kollegen in Spanien zahlreiche Brief- bzw. E-Mail-Partnerschaften zwischen unseren 9.- und 10.-Klässlern sowie Schülerinnen und Schülern der Deutsch- und Englischklassen des Colegio Abat Oliba Spínola vermitteln. Nun können die Jugendlichen zumindest auf diese Weise neue Freundschaften schließen, ihre Sprachkenntnisse ausprobieren und einen ganz persönlichen Einblick in eine andere Kultur gewinnen. Noch dazu war es sicherlich für einige Schülerinnen und Schüler eine ganz neue und spannende Erfahrung, statt der alltäglichen virtuellen Kommunikation tatsächlich einen echten, weitgereisten Brief in den Händen zu halten. Und vielleicht klappt es ja im kommenden Schuljahr endlich mit einem gemeinsamen oder zumindest mit dem einen oder anderen privaten Besuch in Barcelona?

Simone Eisenmann de Navarro