Concours de lecture: Au voleur! – Haltet den Dieb!

24. Februar 2017

Concours de lecture: Au voleur! – Haltet den Dieb!
So hieß es am Mittwoch, 23. Februar 2017, im Mehrzweckraum des Gymnasiums. Was war passiert? Ein Lesewettbewerb war zum spannenden Kriminalstück geworden. Die beiden Französisch-Lerngruppen der 6. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Hummel und Frau Steck waren gegeneinander angetreten um herauszufinden, wer am besten liest.

Zunächst lasen die jeweils drei zuvor ausgewählten Favoriten einen bekannten Text aus dem Lehrbuch Découvertes vor, in dem es um einen Dieb geht, der in Paris Touristen bestiehlt. In einer zweiten Runde mussten alle einen unbekannten Text vorlesen, der auch neuen Wortschatz enthielt. Ihre Klassenkameradinnen und –kameraden befeuerten den Leseeifer mit Applausrunden. Auch die aus sechs Q11-Schülerinnen und –Schülern bestehende Jury war erstaunt, was unsere Anfänger nach einem halben Jahr Unterricht schon leisten können und waren sich einig, dass im nächsten Jahr ein solcher Lesewettbewerb wieder stattfinden sollte. Die Teilnehmer am Concours de lecture erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis als Würdigung ihrer Leistungen. Zum Sieger wurde Bastian Grunwald (6a) gekürt, auf Platz 2 folgte Simon Trost (6c) und den dritten Platz belegte Luisa Geyer (6b). Außerdem haben teilgenommen: Paula Denner (6b), Robin Wolz (6c) und Lovis Dekarski (6c). Sie alle haben großen Mut und Leistungsbereitschaft gezeigt. Bravo, les élèves! Et chapeau!

Auf dem Foto sind abgebildet (von links nach rechts): Simon, Bastian, Robin, Luisa, Paula und Lovis.
Ein besonderer Dank gilt den Oberstufenschülerinnen und –schülern, die sich als Juroren zur Verfügung gestellt haben: Mathis von der Goltz, Sophie Will, Julie Lehner, Kerstin Krevert, Drystan Schmuck und Allegra von Bosse (von links nach rechts auf dem Foto) sowie Frau Anderson für die Gestaltung der wunderschönen Urkunden!

Kirsten Hummel und Karin Steck