Deutsch-Französischer Tag

30. Januar 2017

Der süße Duft frisch gebackener französischer Crêpes sowie deutscher Brezen lockte unsere Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte in der verlängerten Pause am Mittwoch, den 25. Januar 2017, in die Aula. Mit einer Diashow und einer Ausstellung zu unserem Frankreichaustausch mit Merdrignac in der Bretagne wurde außerdem an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zur Deutsch-Französischen Freundschaft vom 22. Januar 1963 erinnert, der die Basis für unzählige Austausch- und Förderprogramme beider Länder geschaffen hat. Seit nunmehr 10 Jahren besteht unsere Partnerschaft mit dem Collège Saint Nicolas. Vom 1. bis 7. April 2017 werden 22 junge Französinnen und Franzosen in Begleitung dreier Lehrkräfte an unsere Schule kommen, um Land und Leute sowie fränkische Gepflogenheiten kennen zu lernen. Ihre correspondants aus den 8. und 9. Klassen sind schon sehr gespannt auf den Besuch und freuen sich auf viele gemeinsame Erlebnisse.