Ein absolut irres Kochduell

23. Februar 2017

Was ist eigentlich gesunde Ernährung und wie geht das, sich gesund ernähren?
Diese Thematik ist im Lehrplan der 5. Klasse verankert und wird aktuell in diesen Klassen im Fach Natur und Technik behandelt. Dazu hat Frau OStRin Ina Damas die Nimmerland Theaterproduktion eingeladen, die für alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse das Musical „Ein absolut irres Kochduell“ aufführten:

Tina Turbo als Moderatorin und Quizmasterin begrüßte als Gäste die Kuh Rita Horn, die Henne Hanna Huhn und das Schwein Eber Hardt, deren Aufgabe als „Promiköche“ es war, ein Fleischgericht zu kreieren. "Als das Schwein schließlich ein [Rindersteak] zubereiten möchte, eskaliert die Situation. Die Kuh ist außer sich, befürchtet sie verständlicherweise [eines ihrer Kindsväter] könnte in der Pfanne landen. Tina Turbo versucht zu schlichten und schlägt vor, in dieser Kochshow auf die Zubereitung von Huhn, Schwein und Rind zu verzichten. Schließlich 'gäbe es noch so viele andere leckere Lebewesen'.

Diesen Vorschlag nehmen die Tiere durchaus ernst. Schließlich landet die Moderatorin selbst im Kochtopf und die Tiere verhandeln darüber, ob es vertretbar ist Menschen zu verspeisen." (vgl. Website der Nimmerland Theaterproduktion)
Mit viel Witz, tollen Songs und enormer schauspielerischer Leistung schaffte es Vivien Schwedler allen vier Rollen auf der Bühne ihre besondere Note zu geben. So hatten die Fünftklässler sehr viel Freude und auch die Sechstklässler, die ebenfalls das Theaterstück als Wiederholung der Lerninhalte für den Lernstandtest am Ende des Schuljahres besuchen durften, ließen sich von den Rhythmen der Songs mitreißen.
Zur Vertiefung durchliefen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Anschluss an das Theaterstück einen Sinnesparcour und bekamen ein Kochbuch geschenkt.

Lesen Sie hierzu auch im Veitshöchheimer Newsblog.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der diese Veranstaltung bezuschusst hat.

Margret Simmelbauer für den Fachbereich Natur und Technik