Erster Platz für die Klasse 7b beim bundesweiten Wettbewerb „Echt Kuh-l!“

07. September 2021

Bei dem bundesweiten Wettbewerb „Echt Kuh-l“, bei dem sich dieses Jahr für rund 1.800 Teilnehmer und Teilnehmerinnen alles um das Thema „Obst und Gemüse – Bunte Schatzkiste aus der Natur“ gedreht hat, belegten wir, die Klasse 7b, den ersten Platz in unserer Altersgruppe. Insgesamt wurden knapp 400 vielseitige Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeiten von Schülern aus ganz Deutschland eingereicht.

Trotz des Distanzunterrichtes starteten wir am 21. Januar 2021 in das Projekt, indem wir zunächst unsere Ideen auf unterschiedlichen Internetplattformen austauschten. So haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, die sich mit einzelnen Aspekten des Hauptthemas intensiv beschäftigen konnten. Hier haben wir uns zum Beispiel mit umweltbewusstem Einkaufen, den Vorteilen von regionalem Obst und Gemüse und vielen weiteren spannenden Themen auseinandergesetzt.

Zusätzlich zu den verschiedenen Gruppen haben wir auch mit der App „Book Creator“ ein Rezeptbuch gemeinsam als Klasse erstellt, das viele leckere Rezepte von Suppen bis zu Nachspeisen mit Obst und Gemüse beinhaltet. Wenn ihr den QR-Code scannt, kommt ihr direkt zu unserer Homepage und den Rezepten!

Um die einzelnen Arbeiten zu verbessern und zu optimieren, gab uns unsere Geographielehrerin, Frau Borgner, die mit uns das Projekt anpackte, immer wieder Feedbacks. Damit die zahlreichen Themen zu einem Ergebnis zusammengefasst werden konnten, erstellten einige Schülerinnen und Schüler eine Homepage, auf der alle Inhalte eingebettet wurden, sowie einen YouTube-Kanal („Klasse 7b Echt-Kuh-l“), auf dem die Videos hochgeladen wurden. Nun konnten wir das Projekt mit insgesamt neun Beiträgen abgegeben.

Zum ersten Platz gehört auch der erste Preis - auch wenn der dieses Jahr etwas anders ausfällt. Anstatt einer Berlinreise mit offizieller Preisverleihung im Bundeslandwirtschaftsministerium gibt es eine digitale Preisverleihung mit Julia Klöckner, der Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Außerdem erhält die Klasse die Trophäe „die kuh-le Kuh“ in Gold und ein Preisgeld in der Höhe von 3.000 Euro. Dieses Geld wollen wir in einen Tagesausflug investieren, natürlich soweit es unter den Corona-Maßnahmen möglich ist. Der Rest soll gespendet werden.

Sina-Marie Busch, Klasse 7b