Film-Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung

13. Juni 2021

Damit das für Oktober 2020 angesetzte Filmseminar der Hanns-Seidel-Stiftung in Kloster Banz wegen Corona nicht komplett ausfallen musste, wurde es auf die Woche nach den Pfingstferien verlegt. Die Referenten Helmut Göb und Thorsten Ziesmer vom Hochschulmedienzentrum der FH Würzburg Schweinfurt brachten dafür das Film-Equipment aus dem Fernsehstudio in Bad Staffelstein mit ans Gymnasium Veitshöchheim und führten das Seminar vom 9.-11.06.2021 mit Schüler/-innen der Q11 im Mehrzweckraum durch.

Der erste Tag startete mit Theoriegrundlagen des Videojournalismus.

Erstelle z.B. zuerst ein möglichst umfassendes Konzept, überliste den orientierenden Reflex und arbeite mit festen Kameraeinstellungen! Wechsle Einstellungsgrößen ab!

Zur Bildkomposition: beachte den Goldenen Schnitt, schneide Motive im Vordergrund an („Vordergrund ist gesund“ J ) und setze Diagonalen ein, um Spannung zu erzeugen! Achte bei Interviews auf einen ruhigen Hintergrund, der nicht ablenkt. Reflexpunkte in den Augen des Interview-Partners wirken lebendig. Filme immer mit Stativ und nehme jede Einstellung mindestens 10 Sekunden lang auf!

Das Ganze wurde mit ausgewählten Video-Beispielen und mit einem Skript vermittelt.

Jede Gruppe bekam eine Kamera-Ausrüstung zur freien Verfügung und setzte die Theorie von „five shots“ und „Interview“ nach einer Einführung in die Kameratechnik um.

Inspiriert vom offenen Schulgelände, das genügend Platz und Möglichkeiten zur Motiv-Findung bot, und weiteren Drehorten in der Nähe entstanden erste Film-Ideen. Ein Storyboard fixierte die wichtigsten Kameraeinstellungen.

• Felix, Eva, Clemens und Anne drehten ein Musikvideo, das die Vorfreude auf den Sommer wiedergibt.
  • Katharina, Milja und Clarissa filmten einen Aufruf, sich durch das Tragen von Maske zu schützen.
  • Imogen, Kira und Nina thematisierten den Rollenwechsel im Sport.
  • Simon, Maria, Luzia und Maria drehten in der Schülerlounge eine Persiflage auf „Das perfekte Dinner“.
  • Einen Werbe-Spot für das Gymnasium Veitshöchheim erarbeiteten Alicia, Janek und Aleyna.

An den mitgebrachten Rechnern schnitten die Gruppen mit der Software DaVinciResolve ihr Video-Material und lernten, wie man Ton und Text gezielt einsetzt. Viel Spaß beim Dreh und eine „Pizza-Pause mit Abstand“ auf der Wiese des unteren Pausenhofs rundeten die konzentrierten Video-Tage ab.

Hk, 10.06.2021