Gut angekommen am Gymnasium Veitshöchheim

25. September 2021

Erstmals startete das Gymnasium Veitshöchheim in diesem Schuljahr mit vier Klassen der Jahrgangsstufe 5. Alle Schüler/-innen, die sich anmelden wollten, konnten aufgenommen werden. Anders als für die Eingangsklasse 10e, bei der die Zahl der Interessierten die Zahl der freien Plätze bei weitem überstieg und viele abgewiesen werden mussten.

Insgesamt 113 Fünftklässler/-innen mit ihren Eltern begrüßte der neue Schulleiter Herr Dr. Brunner mit seinem neuen Stellvertreter Herrn Leuner. Dabei nutzten Schüler/-innen, Eltern, die Klassenleitungen und Tutorenteams den großen unteren Pausenhof, um sich corona-gerecht zusammen zu finden. Auch Frau Dr. Demus und Frau Saul vom Elternbeirat waren anwesend, um sich vorzustellen und ein gutes Schuljahr zu wünschen. Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die neuen Schul-T-Shirts, die den Fünftklässler/-innen als Willkommensgeschenk von den Tutorenteams überreicht wurden.

Insgesamt steht jeder 5. Klasse ein Team von fünf Tutoren/-innen zur Seite - Zehntklässler, die bereits Ende des letzten Schuljahres eine dreitägige Tutorenschulung in Kooperation mit der kja (katholische Jugendarbeit der Diözese Würzburg) durchgeführt hatten. Am ersten Schultag stellten sich die Tutoren im Klassenzimmer ihrer Klasse vor. Als erste Kennenlern-Aktion startete die Schulhaus-Rallye, bei der am Donnerstagnachmittag die neuen Klassen zusammen das Schulhaus erkundeten, um sich bei Spiel und Spaß kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Hk, 21.09.2021