KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte

05. Dezember 2022

KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte

KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte ist eine Initiative des Landesverbands Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. (kijufi), gefördert durch das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Bereits an den Projekttagen 2022 hatte sich ein Team von 12 Schülerinnen und Schülern zusammen mit einer Teamerin von teamGLOBAL ausführlich mit dem Thema Kinderrechte befasst und im Anschluss mit Timm Fütterer von VDSIS – Von der Straße ins Studio e.V. ein Musikvideo gedreht. Darin möchten die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder, egal woher sie kommen und unter welchen Bedingungen sie aufwachsen, ein Recht auf eine unbeschwerte, glückliche Kindheit haben. Im Rahmen einer langen Pause am 25.11.2022 stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Video der Schulgemeinschaft vor und informierten sie über die wichtigsten Kinderrechte. Da das Video auch auf dem YouTube-Kanal von kijufi zu sehen ist, wurde das Projekt durch einen „Internet-Ritter-Workshop“ abgerundet, der sich mit den Themen Cybermobbing und Umgang mit Social Media befasste.

Spendenaktion zugunsten geflüchteter Kinder

Ihre Botschaft wollten Schülerinnen und Schüler auch gleich in die Tat umsetzen und haben deshalb – in Zusammenarbeit mit dem Missionsärztlichen Institut Würzburg – eine Spendenaktion zugunsten geflüchteter Kinder in der Würzburger Gemeinschaftsunterkunft ins Leben gerufen, wo Kinderrechte auch hier, mitten in Deutschland, nur mit großen Einschränkungen umgesetzt werden. Mit dem Geld wollen sie – als kleine Geste der Aufmerksamkeit – für die Kinder Fahrradhelme kaufen, so dass auch sie ihre Freizeit unbeschwert und sicher verbringen können.

Weitere Informationen unter:

Und hier der direkte Link zum Video: