Konzert des Ensamble Moxos aus Bolivien

08. Oktober 2023

Bereits zum zweiten Mal nach 2015 gastierte am 02.10.2023 das Ensamble Moxos aus San Ignacio de Moxos im Rahmen seiner 10. Europatournee an unserer Schule. Unter dem Motto „Barockmusik aus dem bolivianischen Regenwald“ begeisterten die 20 jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum mit ihrer einzigartigen Mischung aus traditioneller Barockmusik der Jesuitenmissionen, folkloristischen Weisen und erstmals auch Eigenkompositionen. Eine besondere Premiere gab es zu Beginn des Konzerts, als einige Schüler*innen und Lehrkräfte unseres Streichorchesters gemeinsam mit den bolivianischen Musikern auftreten durften. Beeindruckend waren nicht nur die historischen und traditionellen Instrumente sowie die musikalische Präzision und Vielseitigkeit der Gruppe, sondern auch der Einzug der Macheteros mit ihren bunten Federkronen zum Abschluss des Konzerts.

Dank der Unterstützung des Förderkreises und des Pausenverkaufs der Spanischkurse sowie der großzügigen Spenden aus dem Publikum konnte das Ensamble Moxos alleine an unserer Schule ca. 2300 € für die Musikschule in San Ignacio de Moxos mit nach Hause nehmen, an der Kinder und Jugendliche aus sehr einfachen Verhältnissen gegen einen symbolischen Monatsbeitrag professionellen Musikunterricht und dadurch nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch Perspektiven für ihre Zukunft erhalten.

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die mit ihrem Engagement zu diesem großen Erfolg beigetragen haben!