POLIS Planspiel - Ist der Frieden auf der Welt stabil?

30. September 2023

POLIS Planspiel - Ist der Frieden auf der Welt stabil?
Seit langer Zeit schon nehmen Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 am POLIS-Seminar der Bundeswehr teil; einem realistischen Sicherheitsplanspiel, das mit verschiedenen Faktoren die Situation in der (gar nicht so) fiktiven Polis-Welt beleuchtet und die Lernenden in die Rolle von Staatsministerinnen, Regierungschefs oder Wirtschaftsbeauftragten schlüpfen lässt. Dabei gilt es, den Weltfrieden und die Handelssicherheit durch geschickte Verträge zu erhalten und Bündnisse zu schließen, Konflikte auszubalancieren und sich mit den vielen Aspekten der internationalen Politik vertraut zu machen.
Wenngleich es uns zuletzt nicht gelungen ist, den Weltfrieden zu erhalten, war es eine sehr spannende und ereignisreiche Zeit mit unseren Freundinnen und Freunden aus Polen und dem Siebold-Gymnasium, das in diesem Jahr im Tagungshaus des Klosters Schöntal bei bestem Wetter stattfinden konnte.
Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr und ein Wiedersehen in Würzburg!