Spendenübergabe in der GU Würzburg im Rahmen des Projekts „KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte“

14. Mai 2023

Am 10.05.2023 in der sechsten Stunde besuchten vier Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte“ zusammen mit Frau Eisenmann de Navarro die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Veitshöchheimer Straße. In der Gemeinschaftsunterkunft kommen Leute aus fast 35 Nationen zusammen und leben dort, teilweise sogar schon seit 15 Jahren. Wir wurden von der Leiterin Frau Eva-Maria Schmitt und Frau Christine Wegener empfangen.

Von den Spenden, die wir im Rahmen der langen Pause zum Thema „Kinderrechte“ im vergangenen Herbst gesammelt haben (insgesamt fast 800 €!), haben wir Fahrradhelme gekauft, da die Kinder ein Recht auf Sicherheit und ein unversehrtes Leben haben. Sehr viele Kleine in der Unterkunft haben ein Fahrrad oder einen Roller, aber keinen Schutz für den Kopf.

Die Übergabe der 60 Fahrradhelme fand dann auf dem Spielplatz der GU statt. Anschließend beantworteten wir noch Fragen über unser Projekt und erzählten viel von den ,,Making-offs‘‘ unseres Videos „Tausende Farben“.

Danach führten uns Frau Wegener und Frau Schmitt noch über das Gelände. Wir durften das Frauenhaus und die Sprechstundenzimmer des Ärzteteams aus dem Missio anschauen.

Wir bedanken uns noch einmal für alle Spenden!

Cara Schmeller (8b)