Verlagsarbeit live erlebt

02. Mai 2016

Frau Baumann vom Arena-Verlag Würzburg hatte uns ins Verlagshaus eingeladen und erläuterte im großen Sitzungssaal des Verlages die Entstehung eines Buches von der ersten Idee bis zum Verlassen der Druckerei. Unterbrochen wurde dies durch ein besonderes Highlight: Isabel Abedi, Bestseller-Autorin bekannter Jugendbücher, war zeitgleich mit uns im Verlagshaus und nahm sich ausgiebig Zeit für ein Gespräch mit den Lesescouts - Fotos und Autogramme inbegriffen.

Daran schloss sich dann noch der Rezensionen-Workshop an, in dem vermittelt wurde, wie Rezensionen von Büchern erstellt werden und welchen Mehrwert sie für den Leser innehaben sollen. Das ist vor allem für die zukünftigen Aufgaben unserer Lesescouts notwendig, die neben ihrer Tätigkeit an den Partnerschulen des Lesenetzwerkes auch Rezensionen neu erschienener Kinder- und Jugendbücher des Arena-Verlags erstellen werden.

Wir danken Frau Baumann und Frau Abedi für den abwechslungsreichen und interessanten Nachmittag und freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Das zweite Highlight dieser Tage war wenig später ein Autorentreffen mit Lesescouts der 8. und 10. Jahrgangsstufe bei uns am Gymnasium Veitshöchheim. Die amerikanische Autorin Arven Elys Dayton, die mit der Trilogie „Der Clan der Seeker“ bei Arena vertreten ist, stattete uns einen Besuch ab und hatte neben einer Präsentation ihrer Arbeit und ihrer Bücher auch viel Zeit für Gespräche mit den Lesescouts.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Dayton sowie an Elena Riedel vom Arena-Verlag.