Feuer löschen - aber richtig!

Zum wiederholten Male war Herr Birk von der FFW Veitshöchheim mit seinem Team bei uns an der Schule um eine Informationsveranstaltung für die 8. Klasse im Rahmen des Chemieunterrichts abzuhalten.

An drei Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler (SuS) kompetent und informativ Rund um das Thema Brände löschen und Einsatzaufgaben der FFW aufgeklärt.

Station 1: Herr Birk beschreibt anschaulich die Erstehung der FFW in Deutschland, gesetzliche Vorgaben für die FFW und Einsatze der besonderen Art in und um Veitshöchheim.

Station 2 wurde vom neugewählten, stellvertretenden Kommandanten der FFW, Herrn Fischer zusammen mit Pascal Birk übernommen. Sie erklärten den SuS das Einsatzfahrzeug, führten Atemschutzgeräte vor und demonstrierten die Handhabung von Rettungsgeräten verschiedenster Art.

Station 3 übernahm Herr Keller von der Firma Metzler. Hier wurde den SuS die Handhabung eines Feuerlöschers erklärt. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte anschließend einen Feuerlöscher bedienen und am Feuerlöschtrainer einen Lagerfeuerbrand löschen. Gerade diese Übung ist wichtig, um im Brandfall die Hemmschwelle für die Bedienung eines Feuerlöschers zu senken und damit zu gewährleisten, dass die Teilnehmer/-innen dieser Informationsveranstaltung gegebenenfalls ohne Zögern handeln. Wir Herr Birk erklärt hat, zählt im Falle eines Feuers wirklich jede Sekunde!

Den Abschluss bildete die immer wieder sehr beeindruckende Demonstration eines Fettbrandes, der mit Wasser gelöscht wird. Die riesige Stichflamme bleibt hoffentlich lange im Gedächtnis.

Vielen Dank allen Beteiligten für die informative und überaus gelungene Veranstaltung.

Ina Damas