Jubiläumsbaum-Pflanzung

23. März 2021

Welche Aktion wäre passender beim Anspruch der Nachhaltigkeit, als einen Baum zu pflanzen!

Welches Symbol wäre passender für einen (H)Ort der Bildung und Weisheit (?!) als ein Ginko-Baum!

Welche symbolische Aktion wäre passender für das zwanzigjährige Jubiläum unseres Gymnasiums als die Pflanzung eines Ginkos im Bereich des unteren Pausenhofs.

Coronabedingt musste diese leider ohne Festakt, ohne musikalische Begleitung mit Frühlingsliedern durch unseren Chor oder passende Rezitationen von Goethe-Texten durch unsere Theatergruppen stattfinden, aber weniger symbolträchtig war die Pflanzung am Freitag um 13.15 Uhr dennoch nicht.

Mit Festreden von Herrn Brückner und Herr Arnemüller vom Förderkreis, feierlicher Trompetenmusik und einer fröhlichen Jongliereinlage des "Drunter-und-Drüber"-Teams wurde der Baum erfolgreich "eingelocht". Auf "Veitshöchheim-News" gibt es einen ausführlichen Bericht von Herrn Gürz dazu!

Wir wünschen uns und dem Baum, dass er ebenso wachsen und gedeihen möge, wie das Gymnasium in den letzten 20 Jahren, zum Symbol von Nachhaltigkeit werde, zum Symbol des Heranwachsens wie unsere Schüler, der Flexibilität in stürmischen Zeiten wie gerade und der Beharrlichkeit in Zeiten des Wandels und gefühlter Zerbrechlichkeit. Wünschen wir uns, dass in zwanzig Jahren sich Schüler, Eltern, Lehrer und Schulpersonal im Schatten dieses Baumes erholen können – von den Herausforderungen ihrer Zeit, begleitet vom Geist unseres Gymnasiums und dem leisen Rauschen der Blätter.

Für das Sponsoring durch die Firma Straub und den Förderkreis der Schule danken wir herzlich!