Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2021

04. November 2021

In der diesjährigen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit dem Motto „Achtsamkeit“ besuchten alle Klassen und Kurse eine Ausstellung in der Aula. Diese Ausstellung behandelte verschiedene Themen, denen gerade während der Pandemie besondere „Achtsamkeit“ zukommen sollen. Projekte, die bereits an unserer Schule etabliert sind, stellen hier ihre Konzepte und Intensionen vor.

• Für das Zwischenmenschliche: Streitschlichter und Antimobbing-Vertrag von SoR/SmC
  • Für Bestehendes und Anzupackendes: SMV
  • Für Klima und Ernährung: Fresh&Fruits-Schülerlounge
  • Für Globale Gerechtigkeit: Fairtrade
  • Für Natur und Umwelt: AK Umweltschutz
  • Für die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit: Der Europäische Wettbewerb

Im Nachgang fand in der Klasse eine Diskussion statt, in der auch Möglichkeiten des eigenen Engagements aufgezeigt wurden, um die Nachhaltigkeit zu konkretisieren.

Darüber hinaus boten in den Vormittagspausen der AK Umwelt UWS-Materialien und selbst gekochten Apfelmus an und das Fairtrade-Team fair gehandelte Bananen und Süßigkeiten. Ausführlicher dazu auf der Seite des Fairtrade-Landkreises.