Jugend forscht - wieder erfolgreich!

24. Februar 2024

„MACH DIR EINEN KOPF“

war das das diesjährige Motto des Wettbewerbs und den haben sich dann auch 16 Schülerinnen und Schüler  gemacht und  fleißig geforscht, um den Krebs zu besiegen, das Klima und den Regenwald zu retten, den Plastikmüll in den Griff zu bekommen und die fortschreitende Kurzsichtigkeit in der Bevölkerung zu bekämpfen. In fünf Fachbereichen sind in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler bzw. Teams aus Veitshöchheim an den Start gegangen und wir konnten uns bei der Preisverleihung, die am 23.2. im ICO in Erlenbach stattfand, über tolle Erfolge freuen: Im Fachbereich Biologie erhielten Marlene Bösl (Q12) und Lara Öder (11b) den 1. Preis für ihre Forschungsarbeit über Nanokapseln zur Krebsbekämpfung. Sina-Marie Busch und Annemarie Geier (beide 10b) wurden ebenfalls mit ihrer Arbeit zum Sojaanbau in unserer Region als Regionalsieger im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften ausgezeichnet. Beide Teams sind damit nun für den Landeswettbewerb, der im April in Vilsbiburg stattfinden wird, qualifiziert. Auch in den anderen Bereichen konnten die Veitshöchheimer Forscherinnen und Forscher punkten: Felix Ertel (Q12) wurde mit der Arbeit über orthokeratologische Kontaktlinsen Zweiter im Fachbereich Arbeitswelt, mit der Fruchtsaft-Batterie überzeugten Linus Kober, Hamid Shahnawaz und Jan-Philipp Schramm (alle 10b) die Physik-Jury und errangen wie Annemarie Geier, Luise Rüthel und Franziska Strohmaier (alle 10b) im Fachbereich Chemie mit ihrer Arbeit zu nachhaltigem Protein-Plastik ebenfalls den 2. Platz. Sonderpreise gab es für „Zuckerplastik“, das Leticia Löser und Clara Kunkel (beide 10b) hergestellt hatten, und die Betreuungslehrerin Ulrike Landeck für ihr Engagement in der Begleitung der Schüler und ihrer Projekte. Weitere Informationen zu den Projekten gibt es hier.

Aber diese Preise sind nicht das Einzige, was wir von den zwei Tagen in Erlenbach mitgebracht haben: Das Zusammentreffen mit den anderen Jungforscherinnen und Jungforschern, die alle mit spannenden Ideen und Projekten angereist waren, war ein besonderes Erlebnis und in der Fotobox wurden eine Menge lustige Augenblicke dokumentiert. Mit unserem Teamgeist und der Hilfsbereitschaft auch anderen Teilnehmern gegenüber haben wir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und die Welt ein bisschen besser gemacht. Auch auf diese Leistung können wir wirklich stolz sein!