Adrian Beidinger holt Gold in Göttingen
27. Mai 2025

An der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2025 in Göttingen nahmen die besten 197 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und einigen deutschen Auslandsschulen teil. In zwei viereinhalbstündigen Klausuren am Vormittag bearbeiteten sie mathematische Problemstellungen, am Nachmittag und Abend wurden sie durch ein ansprechendes Rahmenprogramm belohnt. Zur Siegerehrung erschien auch Dorfuchs, der bekannt wurde durch so manchen mathematischen Zusammenhang als Ohrwurm auf Youtube.
Die Siegerehrung fiel für die bayerischen Nachwuchsmathematiker sehr erfolgreich aus, und hier besonders für Adrian Beidinger, der einen ersten Preis erhielt mit 35 von 40 möglichen Punkten, und somit eine von insgesamt elf Goldmedaillen.
Diese grandiose Leistung galt es im Mathe-Pluskurs zu feiern. Mit Rhabarberlimo wurde mit Adrian auf seine Goldmedaille angestoßen.
Es war nicht seine erste Goldmedaille und vermutlich auch nicht die letzte in seiner Schullaufbahn. Denn Adrian besucht aktuell die Klasse 8b.
Schon in der 5. Klasse fiel er sehr bald im Mathematik-Unterricht auf als ein Schüler von extrem schneller Auffassungsgabe, der kreative Lösungswege findet und sich auch darauf einlässt, mathematische Aussagen zu hinterfragen und zu begründen. Bei diversen mathematischen Wettbewerben nahm er regelmäßig teil, so am schulinternen Unterstufen-Wettbewerb „Das Problem des Monats“, am Landeswettbewerb Mathematik, an der MOWü (jetzt MOBy) und auch am Känguru-Wettbewerb, und das alles mit großem Erfolg.
Aufgrund dieser Erfolge wurde Adrian zu Beginn der 7. Jahrgangsstufe für eine Woche zum Seminar zur Spitzenförderung Mathematik Bayern in St. Englmar eingeladen, wo er sich schon einen Namen als mathematische Nachwuchshoffnung machte.
Diese Erwartung untermauert er seither durch weitere Wettbewerbsteilnahmen, die er stets mit einem ersten Preis kürt und so Einladungen zu weiteren Trainingsseminaren erhält.
Viele genannten Wettbewerbe sind oder starten zunächst als Hausaufgaben-Wettbewerbe, d.h. es bedeutet jedes Mal Zusatzarbeit.
Da ist es eine besondere Leistung und alles andere als selbstverständlich, wenn sich ein Jugendlicher hier zusätzlich zur normalen Hausaufgabe so kontinuierlich engagiert. Umso schöner ist es jetzt, dass sein konsequentes Engagement mit so großem Erfolg gekrönt wird.
Wir sind sehr gespannt, was wir noch alles mit Adrian erleben dürfen, sind mächtig stolz auf ihn und wünschen ihm weiterhin viel Freude an der Mathematik.
Margret Simmelbauer