Denkort Aumühle - wir sind dabei!

03. Oktober 2018

Mitte Juni besuchte das Additum Kunst mit Frau Habersack den ehemaligen Güterbahnhof in der „Würzburger Aumühle“. Von dort aus wurden in den Jahren 1941 und 1942 ein großer Teil von jüdischen Mitbürgern aus Unterfranken deportiert.

Daran soll künftig der „DenkOrt Aumühle“ auf dem historischen Aufgang zu den Gleisen erinnern. Das Projekt des Würzburger Bündnisses für Zivilcourage in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Unterfranken, dem Bezirksjugendring und dem Johanna-Stahl-Zentrum für jüdische Geschichte wird aus dem Kulturfonds Bayern, Bereich Bildung, mit 31.900 Euro unterstützt. Einer unserer beiden in Echtgröße aus Ton hergestellten Koffer wird in Rimpar aufgestellt, der zweite am Denkort selbst.

Vielen Dank der Gemeinde Rimpar und Hilde Würtheim für die Unterstützung.

 

Zurück