Frankreich und Französisch entdecken …

30. Januar 2022

Die 5. und 7. Klassen hatte diese Woche anlässlich der Journée franco-allemande (zur Erinnerung an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrags vom 22. Januar 1963) Besuch von ein paar Französisch-Begeisterten aus Frau Hummels Klasse 10be und aus der Q11 von Frau Steck. Unsere engagierten „Großen“ machten voller Elan mit den „Kleinen“ Quizfragen zu Frankreich und  Verbindungsrätsel zu französischen Wörtern im Deutschen.
Dabei stellten unsere Jüngeren fest, dass sie schon Einiges über Frankreich wissen und auch bereits etliche französische Wörter aus ihrer Muttersprache kennen. Auch ein kleiner Eiffelturm wurde eifrig gebastelt.
Frau Gaillard spielte in ihrer Fünften sogar Frère Jacques auf der Geige! Dabei wurde sie von Julius Bien auf dem Klavier begleitet und die gesamte Klasse 5a sang kräftig mit!

Auf Nachfragen stellte sich in allen Klassen heraus, dass viele Schüler*innen schon mal in Frankreich im Urlaub waren und natürlich auf Crêpes, Baguette, Croissants und Macarons stehen! Crêpes gab es – pandemiebedingt - in diesem Schuljahr leider nicht am Deutsch-Französischen Tag, aber einen Carambar bekamen alle Schüler*innen doch – quasi als süße Abrundung der Stunde.

Schon bald müssen unsere Jüngsten entscheiden, ob sie Französisch als weitere Fremdsprache wählen möchten. Vielleicht hat der eine oder die andere die französische Sprache und Kultur durch die Animation nun ein bisschen besser kennen gelernt und kann sich besser orientieren, wenn es demnächst um die Fremdsprachen- und Zweigwahl geht.

Vielleicht hilft auch dieser Link bei der Entscheidung: https://www.dfi-erlangen.de/de/kaps# -> A0 Promotion de la langue française

Un très grand merci à Luisa, Anna, Toni, Nils, Robin et Bastian (Q11) et à Franziska, Joris, Julius et Leander!

Karin Steck