Klasse 8c gewinnt Landespreis beim Geschichtswettbewerb

09. Juli 2021

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik. Dieser wird alle zwei Jahre zu unterschiedlichen Themen ausgeschrieben und verfolgt das Ziel, das Interesse junger Menschen für die eigene Geschichte zu wecken.

In diesem Jahr lautete das Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“. Aufgabe war es, eine Sportstätte, Sportart oder ein Sportereignis mit Bezug zur eigenen Region auszuwählen, dieses vor dessen geschichtlichem Hintergrund zu beleuchten und das Ganze natürlich auch noch möglichst spannend bzw. unterhaltsam, bitte.

Unsere Klasse hat sich für einen Film zur Sportart Basketball im weiteren Sinne entschieden und da durfte natürlich der Bezug zu den S.Oliver-Baskets und Spielern wie Maxi Kleber oder Dirk Nowitzki als berühmte Spieler aus der Region nicht fehlen. Die von uns gesammelten Informationen haben wir in die Geschichte einer Schnitzeljagd verpackt, bei der ein basketballbegeistertes Geburtstagskind vom Bruder an verschiedene Plätze in und um Würzburg geschickt wird und dort sowohl Hinweise zur Lieblingssport bekommt als auch Rätsel kombinieren muss, um letztendlich an das Geburtstagsgeschenk zu gelangen.

Unsere Lehrerin, Frau Paulics, begleitete als Tutorin unsere Dreharbeiten und unterstützte uns in Organisationsfragen, die aufgrund der Coronabedingungen nicht immer einfach zu lösen waren. Nach Einreichen des Films vergingen einige Wochen, bis die Nachricht kam: Wir gehörten zu der Gruppe von 8 Landessiegern in Bayern. Dieser Preis wurde mit 500 Euro dotiert. Im Spätsommer und Herbst werden die besten Arbeiten auf Landesebene ausgezeichnet, bevor im November 2021 die Bundessiegerinnen und Bundessieger in Berlin durch den Bundespräsidenten geehrt werden. Ob wir darauf wohl auch eine Chance haben? – Haltet die Daumen! Wie auch immer es weitergeht, in der Klasse haben wir uns überlegt, mit dem Geld endlich mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. So richtig. In echt. Nicht nur online.

Jonathan Hummel (8c)