Liebe zum Buch

13. März 2023

Helene Sagmeister, Klasse 6a, Gewinnerin beim Vorlesewettbewerb 2023

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels schreibt alljährlich den Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Jahrgangsstufe aus. In diesem Schuljahr wetteiferten im Dezember vier Schülerinnen (Helene Sagmeister, 6a; Ilva Nikola, 6b; Mia Decker, 6c und Marie Hofmann, 6d) aus unserem Gymnasium miteinander. Sie begeisterten ihre Mitschüler an einem Dezembervormittag mit einfühlsam und mitreißend vorgelesenen Textausschnitten aus ihrem Lieblingsbuch sowie mit einem ihnen unbekannten Buchausschnitt (Achim Bröger „Mein 24. Dezember“).

Der Jury fiel es wirklich nicht leicht, bei den Vorträgen eine Entscheidung für eine Siegerin zu ermitteln, aber letztlich setzte sich Helene Sagmeister aus der 6a durch und wurde somit Schulsiegerin.

Wir gratulieren ihr herzlich dazu!

Am 15. Februar ging es nun mit der Ermittlung der Sieger für die Stadt Würzburg und den Landkreis Würzburg in die nächste Runde. Die jeweiligen Schulsieger durften im ersten Teil der Veranstaltung in der Buchhandlung „Neuer Weg“ aus einem weiteren Lieblingswerk vorlesen. Nach einer kurzen Pause, welche die Jury zur Vorauswahl nutzte, traten die Erstrundensieger gegeneinander in spannender Atmosphäre an.

Helene Sagmeister sicherte sich hier äußerst souverän den 1. Platz für den Landkreis Würzburg. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und wünschen ihr viel Erfolg für den Bezirksentscheid.

Fachschaft Deutsch