Friedensplakat-Wettbewerb 2019

05. Dezember 2019

Bereits zum 7. Mal nahmen wir am Internationalen Friedensplakat-Wettbewerb des Lions Clubs Bayern Nord mit Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe teil. Das Thema lautete diesmal „Wege zum Frieden“.

Schulsiegerin Amelie Vogel, Kl. 6b, überzeugte mit ihrem Bild die Jury. Besonders lobten die Lehrerinnen die mimetische Darstellung von Löwenfell und Pflanzenwelt und die für die Altersstufe ungewöhnliche Differenzierung der Hell-Dunkelwerte des Inkarnats. Im Kunstunterricht wurden Werkbeispiele „Die Dame mit dem Hermelin“ von Leonardo da Vinci, „Der heilige Hieronymus“ von Niccolò Antonio Colantonio und „Selbstporträt mit Affen“ von Frida Kahlo besprochen.

Die Schülerin porträtierte ihre Tischnachbarin und malte ihr Lieblingstier dazu. „Sei du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst. Wenn viele sich daran halten, wird die Welt friedlicher“ zitiert die junge Künstlerin Mahatma Ghandi.