Paul Rott gewinnt beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

04. März 2019

Erfolgreicher Forschernachwuchs am Gymnasium Veitshöchheim

Am 29.2. und 1.3. war es wieder soweit: In der großen blauen Halle der Firma va-Q-tec in Würzburg wurde der Regionalwettbewerb Jugend forscht ausgetragen. Schon beim Aufbau der Ausstellungsstände war schnell klar, dass auch die Schüler von anderen unterfränkischen Schulen im vergangenen Jahr fleißig geforscht hatten. E-Scooter, Schokoladenroboter, Samtschrecken, wachsende Nanokristalle und viele weitere Projekte gab es da zu bestaunen.

Um so erfreulicher war es, dass sich auch unsere Schüler wieder erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Paul Rott gewann im Fachbereich Mathematik und Informatik in der Altersparte der Jüngeren, dem Wettbewerb "Schüler experimentieren", den ersten Preis mit seinen Untersuchungen zur Optimierung von Aufzugsteuerungen und konnte sich dadurch für den Landeswettbewerb in Dingolfingen qualifizieren.

Samir Brinis und Bastian Grunwald holten mit ihren selbstgebauten Mückenfallen trotz vieler anderer Biologie-Projekte in dieser Alterssparte den zweiten Preis. Ein Fluorometer zum Selberbauen brachte Stefan Frimmel im Fachbereich Physik den zweiten Preis bei den älteren Jungfoschern ein und auch Hannah Keller war hier mit ihrem dritten Preis für ihr Visualisierungssystem für Musik sehr zufrieden. Peter Kutscher, Samson Wohleber und Dominik Lurz, die in der Alterssparte Jugend forscht in den Bereichen Chemie und Biologie dabei waren, komplettierten den erneut starken Auftritt unserer Schule beim Regionalwettbewerb.