Vortrag zum Thema „Homologie“

18. Januar 2023

Hatten Sie in Ihrer Schulzeit je eine Unterrichtsstunde zum Thema „Homologie“? Nein? Aber unsere 8. und 9. Klassen schon!

Am Freitag, den 16.12.2022 war der homosexuelle Kabarettist Timo Schweitzer als Aushilfslehrer „Malte Anders“ bei uns am Gymnasium Veitshöchheim zu Gast. Er hielt seine „Unterrichtsstunde der anderen Art“ zuerst für die 8. und dann für die 9. Jahrgangsstufe.

Herr Schweitzer will mit seinem Programm „Homologie – Das Comedy eduGAYtion Programm“ einen Beitrag zu einem gleichberechtigten Zusammenleben mit queeren* Menschen im Alltag leisten. Hierfür besucht er deutschlandweit Schulen, um Vorurteile aufzuklären und Toleranz gegenüber queeren* Personen zu schaffen.  Des Weiteren will er mit seinem Vortrag zur eigenen Identitätsbildung und zur Vorbeugung von Gewalt und Diskriminierung beitragen.

Er schilderte seine eigenen Erfahrungen, wie beispielsweise sein Coming-Out, die Akzeptanz der Familie, dem Umgang mit Diskriminierungen und Möglichkeiten zur Adoption eines Kindes, mit reichlich Humor, was diesen Vortrag sehr unterhaltsam machte.

Als er am Ende alle noch unbeantworteten Fragen, in einer großen Fragenrunde, unter Beteiligung aller Anwesenden, beantwortet hatte, gab es einen großen Beifall für sein Programm, das uns alle zum Schmunzeln und Lachen gebracht hatte.

Vielen Dank hierfür geht an Timo Schweitzer und die Organisatoren seines Besuches für diesen sehr informativen Vormittag. Wir hoffen, dass wir Herrn Schweitzer nochmal für einen Auftritt bei uns an der Schule in den kommenden Jahren gewinnen können.

Abschließend hoffen wir, dass sein Programm für einen gleichberechtigten Umgang mit queeren* Menschen sorgt.

Nils Stuhlmann (10e)
Marie Popp (Q11)