„We are all connected“

27. Dezember 2021

Bereits zum 9. Mal beteiligte sich das Gymnasium Veitshöchheim am Internationalen Friedensplakat-Wettbewerb des Lions Clubs Bayern Nord mit Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe.  Das Thema lautete diesmal „We are all connected“. Teilnehmen konnten Schüler/-innen, die am 15.November 2021 11, 12 oder 13 Jahre alt waren.

Antonia Graf, Kl. 6b, überzeugte mit ihrem Bild die Jury und erreichte Platz 1. Besonders lobten die Lehrerinnen die Vielfalt der Berührungen der Hände in unterschiedlichen Hautfarben. Dadurch wird das Thema der Verbundenheit über alle Ländergrenzen hinweg überzeugend ausgedrückt. Für ihr Plakat erhält Antonia Graf einen großzügigen Buch-Gutschein in Höhe von 30 Euro vom Distrikt Bayern Nord, da es sich auf dieser Jury-Ebene unter den besten 17 befand. Im Kunstunterricht wurden als Inspirationsquellen die Werkbeispiele „Der Tanz“ von Henri Matisse und „Das Mittagessen“ von Claude Monet besprochen. Platz zwei erreichte Maximilian Breu, Kl. 6b. Er zeigt seine Erfahrungen im Home-Schooling. Online-Konferenzen stellen eine gute Möglichkeit dar, im Klassenverband oder weltweit miteinander Absprachen zu treffen. Platz drei wurde Samuel Hummel, 6b zuerkannt. Hier lobte die Jury die lebendige Figurendarstellung. „Trotz Telefonverbindung bleibt die Sehnsucht nach einer persönlichen Begegnung mit den Nachbarn“ kommentiert Samuel sein Plakat. Die Ausstellung der Bilder ist neben den prämierten Arbeiten des Europäischen Wettbewerbs im 2. Stock bis zum 19. Februar 2022 zu sehen.

Die Jury gratuliert den Gewinnern und der Gewinnerin des diesjährigen Internationalen Friedensplakat –Wettbewerbs des Lions-Clubs Würzburg Nord.

Auf dem Foto von v.l.n.r.: Britta Habersack, Samuel Hummel, Kirsten Hummel, Antonia Graf, Marei Lehner, Maximilian Breu

Hk, 10.12.2021