Wir sind ein ausgezeichneter Lernort

21. Dezember 2019

In einer langen Weihnachtspause wurde am 20.12.2019 die Auszeichnung unseres Gymnasiums Veitshöchheim als ein „Lernort mit Auszeichnung 2019/20“ des UNESCO-Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Schulgemeinschaft vorgestellt. Hierzu wurde feierlich eine Fahne entrollt. Per Power Point Präsentation in Form eines Adventskalenders öffneten sich 24 Türchen, hinter denen sich die vielfältigen Gruppen und Aktivitäten verbergen, die für die vier Säulen unserer nachhaltigen Schule stehen: Gemeinschaftlich Verbinden, Global Vernetzen, Gerecht Verbrauchen sowie Genussvoll Verspeisen - kurz: Gymnasium Veitshöchheim.

Hierzu passend wurden fair gehandelte Waren des Eine Welt Ladens Güntersleben und Umweltschutz-Büroartikel verkauft sowie viele Leckereien zum Verzehr angeboten, die von der Schülerfirma Fresh&Fruits-Schülerlounge gestiftet worden waren. Es gab Ausstellungen zu den Patenkindern und zur Kindernothilfe e.V.

Die drei Schülersprecher überreichten anschließend noch viele Geschenke: Bücher zum Thema Nachhaltigkeit an die Lesescouts, die sie direkt in die Bücherpyramide einstellten, CDs für all jene, die noch ein Geschenk brauchten und Geschenke für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der letztjährigen Schülerfirma. Diese übergab drei große Spendenschecks à je 350 € für Unicef, die Kindernothilfe und für unsere Patenkindaktion.

Danke!

Ausgezeichnet!